
FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 1 von 8 Sonntag, 19. September 2004, 20:31 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040919.doc 

 

An Reinhard Grätz von Rainer Hoffmann 
 WDR Rundfunkrat 
Telefax 0221/2202762 
Datum Sonntag, 19. September 2004, 20:31 Anlagen  

 

Betreff Beschwerde gegen Fritz Pleitgen: "Der solare Schwindel" 
 

Sehr geehrter Herr Graetz, 
nachfolgend nun wie angekündigt meine Stellungnahme (8 Seiten) zum Schreiben von WDR-
Intendant Fritz Pleitgen vom 14.09.2004. 
 
Leider hat sich Fritz Pleitgen scheinbar nicht die Mühe gemacht, seine Stellungnahme vom 
14.09.2004 redaktionell von WDR-Wirtschaftsfachleuten prüfen zu lassen. Anders lässt sich die 
folgende Auflistung von insgesamt neun inhaltlichen und sachlichen Korrekturpunkten nicht 
erklären. Ich interpretiere das leider als Ausdruck von mangelndem Respekt und 
Verantwortungslosigkeit  einer seit über 7 Jahren andauernden Recherche eines Bundesbürgers, 
der auf Basis eigener Erfahrungen und einer gehörigen Portion Zivilcourage, versucht, die Bürger 
über ein "solares und vermeintlich politisch gewolltes Missverständnis" aufzuklären. 
 
1. 
Fritz Pleitgen nimmt als erstes Stellung zur WDR-SERVICEZEIT "Technik"-Sendung vom 
05.08.2004. Er geht dabei lediglich auf die von mir kritisierte Äußerung von Frau Radecki aus 
Bergisch-Gladbach ein, wo Frau Radecki behauptet, dass Sie 400 Euro an Energiekosten mit 
einem 6qm-Kollektor einsparen könne. Ich weise darauf hin, dass ich am 22.08.2004 mit Frau 
Radecki telefoniert habe (Telefon: 02202/52866) und sie zugegeben hat, dass Sie keine 400 
Euro mit dem thermischen Solarkollektor einsparen könne. Sie könne nicht genau sagen, wie viel 
sie wirklich einsparen würde, aber es würden angeblich nicht viel weniger als die 400 Euro sein. 
Sie sagte, Sie hätte in der Vergangenheit mit Strom das solare Trinkwasser erwärmt und würde 
nun diese Strom-Kosten durch den Solarkollektor einsparen. Auch das wurde in der Sendung am 
05.08.2004 als Voraussetzung für so eine hohe Einsparung nicht erwähnt. Bei einer solchen 
Konstellation mag eine Solarkollektoranlage u.U. Sinn machen. Aber diese Konstellation ist 
bundesweit eher die Ausnahme. Denn thermische Solaranlagen zur Trinkwassererwärmung 
werden mit einer 60%igen Einsparung von Gas- bzw. Ölkosten bei der Trinkwassererwärmung 
beworben, denn Öl- und Gas soll ja bekanntlich in 40-50 Jahren weltweit aufgebraucht sein. Und 
der im Film vom 05.08.2004 ergänzend gezeigte Fachmann Harald Drück von der Uni Stuttgart 
bezieht sich in seinem Statement zur angeblichen Wirtschaftlichkeit von Solarthermieanlagen 
ebenfalls auf die "Entwicklung von Öl und Gaspreisen" und nicht auf die Erhöhung der 
Stromkosten. Strom wird bekanntlich kaum mit Öl und Gas produziert. Auch kann bei der 
visualisierten Beschreibung der Funktionsweise der Solarthermieanlage die WDR-
Hintergrundstimme am 05.08.2004 wie folgt zitiert werden: "...reicht die solare Erwärmung nicht 
aus, schaltet sich bei Bedarf automatisch die normale Öl- oder Gasheizung zu." 
Somit wurde dem WDR-Zuschauer am 05.08.2004 eine solare Effizienz bezüglich einer 
grundsätzlichen Einsparung von Öl- bzw. Gaskosten in Höhe von 400 Euro vorgegaukelt, die in 
Wahrheit definitiv nicht stimmt. 
 



FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 2 von 8 Sonntag, 19. September 2004, 20:31 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040919.doc 

 

Ich weise außerdem darauf hin, dass ich insgesamt 7 Kritikpunkte in meinem Schreiben vom 
04.09.2004 zur WDR-Sendung vom 05.08.2004 angeführt habe, auf die Herr Pleitgen (außer zu 
den Äußerungen von Frau  Radecki)  nicht weiter eingeht und diese somit auch nicht widerlegt. 
 
Ich stelle somit fest, dass meine Kritik vom 04.09.04 ansonsten korrekt und berechtigt ist und der 
WDR-Beitrag vom 05.08.2004 somit bezüglich der anderen Kritikpunkte fehlerhaft war. 
 
2. 
Wenn Fritz Pleitgen in seinem Schreiben vom 14.09.2004 richtigerweise behauptet, dass "eine 
Vielzahl von Parametern bei der Berechnung der Kostenersparnisse einfließen müssen", warum 
wird das nicht in der WDR-Sendung am 05.08.2004 erwähnt ? und stattdessen kritiklos eine 
Bauherrin gezeigt, die angeblich 400 Euro Stromkosten (und nicht Gaskosten oder Ölkosten) mit 
Ihrem 6qm-Kollektor einspart ?? Ich stelle die Behauptung auf, dass Frau Radecki  bis heute 
noch nicht begriffen haben wird, dass sie mit einer reinen Gasbrennwertanlage ohne 
Solarkollektor ebenfalls ca. 300 Euro Stromkosten eingespart hätte und sie hätte sich zudem die 
12.000 DM(!) für den Kauf ihres Solarkollektors schenken können (den Preis für ihren 
Solarkollektor hat mir Frau Radecki ebenfalls am 22.08.2004 telefonisch mitgeteilt, übrigens ein 
recht teurer Kauf des Solarkollektors), mit dem sie in Verbindung mit einer Öl- oder Gasheizung 
höchstens 60-80 Euro gemäss TEST 4/2002 der STIFTUNG WARENTEST einspart. 
 
3. 
Fritz Pleitgen erwähnt meine Kritik zur WDR-Sendung am 02.05.2003, wo ich die 
Werbeaussagen auf den WDR-Internet-Seiten zur Sendung kritisiere, die kritiklos, unrecherchiert 
und "nichthinterfragt" von den WDR-Redakteure von der politischen Solarkampagne SOLAR-
WÄRME-PLUS übernommen wurden. Ich weise daraufhin, dass die Staatsanwaltschaft Berlin 
gegen die SOLAR-KAMPAGNE "SOLAR-WÄRME-PLUS und dessen Geschäftsführer Stephan 
Kohler wegen BETRUG und unlauteren Wettbewerb unter dem Aktenzeichen  3 Wi Js 827/03 
ermittelt. Ich werde die Stellungnahme von Fritz Pleitgen und meine heutige Stellungnahme 
ebenfalls an die Staatsanwaltschaft Berlin weiterleiten. Fritz Pleitgen geht auch hier nicht konkret 
auf meine Kritikpunkte ein und hat diese somit auch nicht widerlegt. Er meint lediglich, dass die 
vom WDR gemachten Aussagen angeblich "plausibel" seien. Konkrete Gründe für die 
"Plausibilität" hat er allerdings nicht angegeben. 
 
4. 
Fritz Pleitgen geht auf die WDR-"Lokalzeit Dortmund"-Sendung vom 18.11.2003 ein und später 
auch auf die WDR-Lokalzeit-Dortmund-Sendung vom 26.11.2003, wo ich persönlich diese 
irreführenden Fakten vom 18.11.2003 "richtiggestellt" habe. WDR-Intendant Fritz Pleitgen kann 
im Schreiben vom 14.09.2004 zitiert werden: "Dabei ist (am 18.11.2003) nicht ausgesagt worden, 
mit 4qm-Kollektorfläche könne man 70 Prozent der Energie sparen. Vielmehr hat der 
Hausbesitzer im O-Ton gesagt, er rechne damit, 70 Prozent der Warmwasserkosten sparen zu 
können." Den Text des am 18.11.2003 gesendeten WDR-Beitrages kann sich jeder 
Bundesbürger über Internet auf meiner Webseite www.solarkritik.de anhören. Unter Dokument 
A.221 auf www.solarkritik.de findet man folgenden Link: 
http://home.arcor.de/akne2/WDR20031118.mp3 
wo der genaue Text der WDR-Sendung vom 18.11.2003 angehört werden kann: 
Es ist dort zu hören: 



FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 3 von 8 Sonntag, 19. September 2004, 20:31 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040919.doc 

 

WDR-Autorin Inge Lyss: "Familie Möller möchte das 20-Jahre alte Haus auf Solarenergie 
umrüsten. Wie alt ist das Dach, wie wird das Haus bisher beheizt, Volker Olof (Anm.: Name des 
Solarinstallateurs) weiß, welche Umbaumaßnahmen notwendig sind und wie viel man dadurch 
sparen kann. (Dann kann man den Bauherrn Ralf Möller aus Schwelm hören:...Hauptsächlich 
eigentlich eine gewisse Kosteneinsparung für unseren Gasverbrauch. (Dann fragt die WDR-
Autorin Inge Lyss:) "Was würde das bei Ihnen in welcher Höhe bedeuten ?"(dann Ralf Möller 
wieder mit der Antwort:)...ich kanns noch nicht genau sagen, es kommt ja im Endeffekt darauf an, 
wie viel Ertrag man hat, man sagt im Durchschnitt ca. 70% des Jahresbedarfs kann man decken, 
das wird sich dann zeigen, wie auch der Sommer wird, umso besser dann auch die 
Energieausbeute." 
 
Das heisst also eindeutig: 
Der Bauherr Ralf Möller erwartet somit nachweislich und unmissverständlich eine 70%ige 
Kosteneinsparung auf seinen Gasverbrauch mit seinem 4qm-Solarkollektor. 
 
Ich habe damals auch am 19.11.2004 nach der Sendung mit ihm telefoniert (Telefon von Ralf 
Möller: 02236/7317): Er hat nicht gewusst, dass er keine 70% der Kosten für seinen 
Gasverbrauch mit seinem Solarkollektor einspart, sondern lediglich 5-8% seiner gesamten 
Heizkosten bzw. 60-80 Euro Gaskosten gemäss STIFTUNG WARENTEST 4-2002. 
Er wurde erst durch mich über den "solaren Schwindel" aufgeklärt. Er erzählte außerdem, dass 
er auch von Freunden und Bekannten zum Kauf einer Solarthermieanlage verleitet worden sei, 
die angeblich sehr zufrieden mit den Anlagen wären. Es ist mit Sicherheit zu vermuten, dass 
auch diese Freunde und Bekannten nicht wissen, dass sie keine 70% der Heizkosten im Jahr 
einsparen, sondern nur 5-8% bzw. 60-80 Euro Energiekosten im Jahr. 
 
Fritz Pleitgen irrt sich also nicht nur und er kennt scheinbar die eigenen WDR-Sendungen nicht, 
wenn er sagt, dass "der Bauherr angeblich nur 70% der Warmwasserkosten mit seinem 4qm-
Kollektor einsparen könne". Sondern er irrt sich auch bei der Verwendung des Begriffs 
"Warmwasserkosten". Man spart mit einem Solarkollektor keine "Warmwasserkosten". Sondern 
man spart mit einem Solarkollektor "Heizenergiekosten bei  Erwärmung von Wasser" ein. Wenn 
man "Warmwasserkosten" einsparen würde, müsste man mit einem Solarkollektor auch die 
Wasserkosten einsparen können. Das ist aber nicht Ziel beim Kauf eines Solarkollektors und 
technisch auch nicht möglich. Diese scheinbar spitzfindige Anmerkung von mir bekommt noch 
eine besondere Bedeutung, wenn Herr Pleitgen später in seinem Schreiben vom 14.09.04 den 
Begriff "Warmwasserbedarf" erwähnt, worauf ich später unter Punkt 9 noch eingehen werde. 
 
5. 
Im weiteren Verlauf seines Schreibens vom 14.09.04 erwähnt Fritz Pleitgen auch das 
Studiogespräch, was am 18.11.2003 in der WDR-Lokalzeit-Dortmund geführt worden ist. 
"Es wäre", so Pleitgen, "durch einen Vertreter der Solarschule in Münster noch der Unterschied 
zwischen Solarkollektoren für Warmwasser und für Stromerzeugung nochmals verdeutlicht 
worden." Es ist nahezu peinlich, wie mangelhaft Fritz Pleitgen über die Fachbegriffe informiert ist 
bzw. informiert worden ist: Es gibt keine Solarkollektoren für die Stromerzeugung. Die Geräte für 
die solare Stromerzeugung heißen SOLARZELLEN und haben grundsätzlich nichts mit der 
solaren Wärmeerzeugung mit Hilfe von Solarkollektoren zu tun. Es sind zwei vollkommen 
unterschiedliche Nutzungsarten der Solarenergie. Die Darstellung des Unterschieds zwischen 
Solarthermie und Photovoltaik war in der Sendung am 18.11.2003 m.E. gar nicht notwendig und 



FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 4 von 8 Sonntag, 19. September 2004, 20:31 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040919.doc 

 

hat vermutlich beim Zuschauer eher Verwirrung ausgelöst, was ich Herrn Dieter Landrath, dem 
Vertreter der Solarschule Münster auch per Mail mitgeteilt habe und mit dem ich umfangreichen 
Mailverkehr nach der Sendung am 18.11.2003 geführt habe. Herr Landrath hat vielmehr in dem 
Beitrag die EEG-Förderung der Photovoltaik erwähnt und wollte damit vermeintlichen 
Solarkunden Subventionsanreize vermitteln. Allerdings hat die SOLARTHERMIE nichts mit dem 
EEG zu tun und die SOLARTHERMIE wird durch das EEG auch nicht gefördert. Denn im Beitrag 
wurden, wie Herr Pleitgen richtigerweise festgestellt hat, das Berufsbild eines sog. "Solarteurs" 
vorgestellt, und der hat bei Herrn Möller in Schwelm eine Solarthermieanlage installiert und keine 
Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung. 
 
 
6. 
Fritz Pleitgen behauptet, dass die Sendung am 26.11.2003 keine Richtigstellung der Sendung 
vom 18.11.2003 sei. Das ist eine sehr interessante Behauptung und verdeutlicht, wie überzeigt 
Herr Pleitgen von der Richtigkeit seiner bisher gemachten Aussagen in seinem Schreiben vom 
14.09.2004 ist, die ich mit diesem Schreiben bis jetzt bereits in fünf Punkten widerlegt habe. 
Bezüglich meiner Vorwürfe gegen die Solarbranche weise ich daraufhin, dass ich mehr als 7 
Ordner mit irreführender und m.E. betrügerischer Werbung der Solarbranche in den letzten 7 
Jahren recherchiert und gesammelt habe. Meine Internet-Seite www.solarkritik.de gibt unter der 
Rubrik "Dokumente" in dem Kapital unter Buchstabe "A" einen kleinen Überblick über diese 
Werbeaussagen. Diese irreführenden solaren Werbeaussagen waren auch im November 2003 
auf der SOLARPRAXIS-Vortrags-Veranstaltung in Berlin ein Thema, wo auch meine informative 
Webseite www.solarkritik.de von dem Referenten Willi Krauss als "lesenswerte 
Informationsplattform" erwähnt und empfohlen worden ist, siehe Dokument B.255 auf 
www.solarkritik.de. Es wurde in dem Vortrag über "SOLARSCHARLATANE - unseriöse 
Vertriebspraktiken in der Solarbranche" referiert. Herr Fritz Pleitgen hat diesen "unseriösen 
Vertriebspraktiken mit seinen WDR-Sendungen mehrfach weitere unseriöse Grundlagen 
geliefert, in dem die Bürger nicht objektiv, seriös und vollständig aufgeklärt wurden. Bezeichnend 
für die Vertuschung des solaren Schwindels ist, dass in der Sendung am 26.11.2003 erst durch 
intensives und dreimaliges  Nachfragen der pfiffigen Moderatorin im Studio der Vertreter der 
Verbraucherzentrale NRW, Herr Georg Kruhl, zugeben musste, dass sich die thermischen 
Solaranlagen für die Trinkwasserwärmung für den Käufer nicht lohnen. Diese Moderatorin hat bis 
dato als einzige beim WDR öffentlich und deutlich gemacht, worin der Schwindel mit thermischen 
Solaranlagen liegt. Denn sie hat richtigerweise auf das minimale Heizenergiebedarfsverhältnis 
der Trinkwassererwärmung hingewiesen, die nur ca. 10-20% am jährlichen Heizenergiebedarf 
ausmacht, wovon dann wiederum ca. 60-70% eingespart werden kann. Dadurch kommt dann die 
effektive Heizkostenenergieersparnis von lediglich ca. 5%-8% bzw. 60-80 Euro zustande. Somit 
hat der Vertreter der Verbraucherzentrale nicht auf den Unterschied zwischen "Solarer 
Warmwasserbereitung" und Photovoltaik hingewiesen, wie Herr Pleitgen erwähnt, sondern es 
wurde der Unterschied zwischen solarer Trinkwassererwärmung und solarer 
Raumheizungswassererwärmung dargelegt. Photovolthaik wurde in der Sendung am 26.11.2003 
gar nicht erwähnt. Auch in diesem Punkt irrt Fritz Pleitgen in seinem Schreiben vom 14.09.2004. 
 
7. 
Fritz Pleitgen erwähnt als nächstes in seinem Schreiben die "WDR-Menschen-Hautnah"-
Sendung am 16.06.2004. Es ist völlig unverständlich, wie Herr Pleitgen meine Stellungnahme 
über die m.E. sehr gute "Menschen-Hautnah"-Sendung "Querulanten" verdreht und mir sogar 



FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 5 von 8 Sonntag, 19. September 2004, 20:31 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040919.doc 

 

regelrecht das Wort im Mund umgedreht hat. Unter Dokument B.233 bzw. unter 
http://people.freenet.de/solarkritik/WDR_MH_Querulanten.pdf kann man meine Stellungnahme 
zum Querulanten-Film nachlesen. Es steht dort geschrieben:  "Es ist somit traurig, dass man erst als 
vermeintlicher "Querulant" im Fernsehen dargestellt werden muss, bevor man eine gewisse 
Aufmerksamkeit und Akzeptanz erreicht, die die beiden dargestellten Themen (Nazi-Mentalität in der 
Bevölkerung und der "solare Schwindel") eigentlich verdient haben." 
 
Es sollte damit von mir herausgestellt werden, welche Umwege man beim WDR gehen muss, um 
auf das Thema "solarer Schwindel" aufmerksam zu machen. Es war notwendig, sich als 
vermeintlicher Querulant darstellen zu lassen, um auf den solaren Schwindel aufmerksam zu 
machen, obwohl der "Querulanten"-Begriff mit Sicherheit negativ behaftet ist. Es war ein Risiko 
sich als Querulant darstellen zu lassen, aber der seriösen Arbeit von WDR-Autor Wolfgang 
Minder und seinem Team und der MH-Redaktion ist es zu verdanken, dass der Sachverhalt des 
"solaren Schwindels" sehr objektiv dargestellt worden ist. Die MH-Redaktion ist lediglich insofern 
zu kritisieren, als sie sehr lange Zeit benötigt hat, bis sie Passagen auf der WDR-Webseite zur 
Sendung am 16.06.2004, was den "solaren Schwindel" betraf, objektiv und korrekt dargestellt 
hat. Es war oftmaliges "Nachbohren" bei Autor und MH-Redaktion meinerseits notwendig. Bis 
heute ist immer noch nicht der Tip-Text zu meinem Bild auf der MH-Webseite zur "Querulanten"-
Sendung vom 16.06.2004 korrigiert. Es steht dort in dem Tip-Text zum Bild: "Rainer Hoffmann, 
links, auf der Weltmesse für Solarstrom in Berlin..." 
Ich hatte gebeten, den Text zu ändern, in: ..."Weltmesse für Solarenergie"...da es auf der Messe 
in Berlin nicht nur "Solarstrom" vorgestellt wurde, sondern auch "Solarthermie" und beide 
Bereiche gehören zur Solarenergie-Nutzung. Mein persönliches Engagement, was im 
Querulanten-Film dargestellt wurde, hatte nichts mit "Solarstrom" zu tun, sondern behandelte das 
Thema "Solarthermie". Der Tip-Text zum Bild wurde bis heute nicht auf den WDR-Webseiten 
korrigiert. Da auch im Vorfeld die WDR-Webseite den Begriff "Solarstrom" verwendet hatte, 
wurden auch die Pressemeldungen an die TV-Zeitungen zu der Sendung fälschlicherweise mit 
diesem Begriff "Solarstrom" versendet, sodass ich in diversen Programmzeitungen zitiert wurde, 
dass ich "gegen den Solarstrom kämpfen würde". Da es in meinem Fall um "Solarthermie" geht, 
wurden die Zuschauer, die sich die Sendung am 16.06.2004 angeschaut haben wahrscheinlich 
verwirrt worden sein und haben wohl auch gedacht, Solarthermie wäre das gleiche wie 
Photovoltaik (Solarstrom), was, wie ich bereits dargelegt habe, nicht stimmt. 
 
So wird auch durch den WDR durch unpräzise Verwendung der Fachbegriffe in der Bevölkerung 
massiv Verwirrung erzeugt. Und wenn man dann im Vorfeld zum x-ten Mal die MH-Redaktion 
darauf hinweist und um Korrektur bittet, wird man dann auch noch von der MH-Redaktion als 
"Querulant" zitiert, wie mir Wolfgang Minder später am Telefon mitgeteilt hat. 
 
Da von Herr Fritz Pleitgen die "Querulanten"-Sendung und meine Stellungnahme zur Q-Sendung 
falsch wiedergegeben wurde, war es notwendig diese Hintergrund-Informationen ebenfalls offen 
zu legen, obwohl ich grundsätzlich betonen und hervorheben möchte, dass die seriösen und 
professionellen WDR-Dreharbeiten mit Wolfgang Minder und seinem Team sehr viel Spaß 
gemacht haben und für mich eine interessante Lebenserfahrung gewesen ist, die ich nicht 
missen möchte. Das habe ich auch in meiner Stellungnahme zum Querulanten-Film 
herausgestellt. Ich führe immer noch konstruktive Email-Diskussionen mit Herrn Minder, wobei 
wir nicht immer gleicher Meinung sind, insbesondere was die Wahl der Mittel betrifft, aber uns 
trotzdem gegenseitig sehr viel Respekt entgegen bringen, wie ich finde. 
 



FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 6 von 8 Sonntag, 19. September 2004, 20:31 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040919.doc 

 

8. 
Fritz Pleitgen erwähnt meinen Kontakt zur "Monitor"-Redaktion. Auch hier irrt Fritz Pleitgen mit 
seinen Aussagen. Ich habe von der "Monitor"-Redakton bis heute keinen Hinweis darüber 
bekommen, wann und in welcher Form sich die "Monitor"-Redaktion in der Vergangenheit bereits 
kritisch in einem Beitrag mit den regenerativen Energien auseinandergesetzt hat. Ich habe 
lediglich von der Monitor-Redaktion die üblichen Absage-Schreiben erhalten, ohne dass dabei 
auf meine Kritikpunkte konkret eingegangen worden ist. 
 
9. 
Herr Pleitgen erwähnt den Schriftverkehr mit Herrn Nell vom 10.02.2003, der zustande kam, weil 
ich Herrn Pleitgen per Einschreiben mit Rückschein auf den "Solaren Schwindel" aufmerksam 
gemacht habe. Herr Pleitgen schreibt: "Wenn von Einsparungen bei der Warmwasserbereitung 
die Rede ist, dann kann das logischerweise nicht auf den Gesamtenergiebedarf umgerechnet 
werden, sondern lediglich auf die ca. 11%, die ein Normalhaushalt für die Warmwasserbereitung 
aufwendet." 
 
Auch hier zeigt sich abermals die unpräzise Verwendung der Fachbegriffe durch Fritz Pleitgen, 
wodurch eine Irreführung und die Möglichkeit die Bürger mit dem "solaren Schwindel" zu 
betrügen, vorprogrammiert ist: 
 
Was die Bürger unter "60%-70% Warmwasserbedarf" bzw. "60%-70% Energieersparnis bei der 
Warmwasserbereitung" verstehen, habe ich bereits unter Punkt 4 zur WDR-Sendung vom 
18.11.2003 dargelegt. Der WDR hat selbst den unwiderlegbaren Beweis geliefert, was die Bürger 
darunter verstehen. Herr Ralf Möller aus Schwelm hat den Beweis geliefert und es hat sich 
dadurch der Verdacht bewahrheitet, auf den ich Herrn Pleitgen und Herrn Nell bereits im Februar 
2003 hingewiesen habe. Man hat es aber von Seiten des WDR nicht für nötig gehalten, die 
Bürger über diese Irreführung aufzuklären. Stattdessen war man aufgrund einer vermeintlichen 
Fachkompetenz davon ausgegangen, dass jeder Bürger angeblich wissen würde, dass die sog. 
Warmwasserbereitung ("Trinkwassererwärmung" wäre im diesem Kontext übrigens der 
korrektere Fachbegriff, der auch von den seriösen Firmen der Solarbranche verwendet wird) 
angeblich nur lediglich 11% des Gesamtenergiebedarfs ausmacht. Das dem nicht so ist, hat die 
DEUTSCHE ENERGIE-AGENTUR im September 2003 anschaulich in einem Schaubild 
dargelegt, was Sie auf meiner Webseite www.solarkritik.de entsprechend kommentiert unter 
"solarkritik 4" oder hier: http://home.arcor.de/solarkritik/solarkritik4.pdf finden. 
 
Dieses Schaubild zeigt, dass nur 28 von 100 Leuten wissen (also fast nur jeder 4.), dass für die 
Raumheizung die meiste Energie benötigt wird. Somit besteht ein großes "Schwindelpotential" 
dahingehend, nahezu 75% der Bundesbürger "abzuzocken", weil diese Bürger nicht über die 
realen Energiebedarfsverhältnisse informiert sind. 
 
Entscheidend ist aber nicht der Anteil am Gesamtenergiebedarf, sondern vielmehr die Aufteilung 
des Heiz-(Wärme)-energiebedarfs auf die Trinkwassererwärmung und die 
Raumheizungswassererwärmung, der jetztendlich für die solare Ersparnis durch eine 
thermischen Solaranlage als 100%-Basis herangezogen werden muss. Denn Fritz Pleitgen wird 
wissen: "Thermie" = griech: Wärme. 
 



FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 7 von 8 Sonntag, 19. September 2004, 20:31 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040919.doc 

 

Wie Herr Georg Kruhl von der Verbraucherzentrale NRW in der WDR-Lokalzeit-Dortmund am 
26.11.2003 richtigerweise durch intensives Nachfragen der pfiffigen Studiomoderatorin zugeben 
musste, benötigt die Trinkwassererwärmung nur ca. 10-20% des jährlichen Heizenergiebedarf 
und der Grossteil von 80%-90% wird für die Raumheizungswassererwärmung benötigt. 
 
Der "solare Schwindel" besteht also darin, dass man bei den "60%"-Werbeslogans "60% 
Warmwasserbedarf" bzw. "60% Energie für die Warmwasserbereitung" die "60%" billigend in 
Kauf nimmt, dass der Interessent diese Einsparung auf 100% des Heizenergiebedarfs bezieht, 
und nicht auf den nur 10 bis 20-prozentigen Anteil der Trinkwassererwärmung am 
Gesamtheizenergiebedarf. Somit werden nur 60% von 20% eingespart und nicht 60% von 100% 
 
Da den Solarkunden allerdings laufend in der Werbung "eingehämmert" wird, man würde mit der 
thermischen Solarenergie "Wärme" (denn: "Thermie" = griech.: Wärme) erzeugen (was ja auch 
richtig ist) ist es also kein Wunder, dass die Bürger verständlicherweise als "100%-Basis" den 
gesamten Wärmebedarf bzw. den Heizenergiebedarf ansetzen und glauben, sie könnten bei 
Auftauchen der "60%" in der Werbung 60% des Heizenergiebedarfs einsparen. Da das ja 
bekanntlich nicht richtig ist, versuche ich seit mehr als 7 Jahren intensiv darüber aufzuklären, 
denn man hat mich mit einem ähnlichen Schwindel betrogen. 
 
Die bundesdeutsche Justiz hat diesen Schwindel bis heute ebenfalls gedeckt und dabei ein 
gerichtlich veranlasstes und vereidigtes Sachverständigen-Gutachten nachweislich 
unterschlagen, in dem definiert wird, dass man mit einer thermischen Solaranlage keinen 
"Warmwasserbedarf" sondern einen "Wärmeenergiebedarf" deckt. Ich komme damit zurück auf 
meine Anmerkung am Ende von Punkt 4, wo ich auf die vermeintlich "spitzfindige Bemerkung" 
über die Verwendung und Bedeutung des Begriffs "Warmwasserkosten" hingewiesen habe. Auch 
die Verwendung des Begriffs "Warmwasserbedarf" macht in Verbindung mit thermischen 
Solaranlagen keinen Sinn, da thermische Solaranlagen keinen Bedarf an Wasser decken, 
sondern einen Bedarf an Heiz- bzw. Wärmeenergie, was das gerichtliche Gutachten nachweislich 
belegt, aber juristisch bis heute nicht berücksichtigt worden ist. 
 
Ich habe den Eindruck, Fritz Pleitgen, will den "solaren Schwindel" bewusst nicht verstehen und 
hält die Bürger für "schlauer", da Fritz Pleitgen genau weiß, dass die Solarkunden keine 
thermischen Solaranlagen mehr kaufen werden, wenn diese Fakten bewusst gemacht werden 
würden. Allerdings möchte ich anmerken, dass die Bürger ja eigentlich "schlau" genug sind, weil 
sie die werbetechnisch verwendeten "60%-Werbeslogans" eigentlich richtigerweise auf 100% des 
Heizenergiebedarfs beziehen. Allerdings wird den Bürgern verschwiegen, dass man diese 
eigentlich logische Basis nicht herausziehen darf, wenn man den "60%-Werbeslogan" korrekt für 
eine effektive Heizenergieersparnis interpretieren will. Fatal ist auch, dass die Solarkunden im 
Laufe der Nutzung der Solarthermieanlage oftmals nicht merken, dass Sie keine 60% 
Energiekosten einsparen, da an der Solaranlage entweder kein oder kein brauchbarer 
Wärmemengenzähler installiert wurde, oder bei Errichtung eines Neubaus mit 
Solarthermieanlage fehlen objektive Vergleichswerte aus der Vergangenheit für eine identische 
Konfiguration ohne Solarthermieanlage. Deshalb vertuscht m.E. Fritz Pleitgen vorsätzlich den 
"solaren Schwindel" und unterstützt die rotgrüne Politik, auf Kosten der Aufklärung der 
Bundesbürger. 
 



FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 8 von 8 Sonntag, 19. September 2004, 20:31 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040919.doc 

 

Ich glaube nicht, dass es Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Senders ist, der Politik in dieser 
Form in die Karten zu spielen. Deshalb habe ich es für notwendig gehalten, den WDR-
Rundfunkrat einzuschalten und um Stellungnahme und Abhilfe zu bitten. 
 
Ich halte es somit für dringend notwendig eine Aufklärungssendung über die wahren Effizienzen 
der thermischen Solartechnik zu produzieren und möchte darauf hinweisen, dass bereits ein 
Angebot des TV-Journalisten Gerd Miethe aus Haltern dem WDR vorliegen müsste, der über 
dieses Thema recherchiert hat und mit mir und weiteren Solarkunden TV-Aufnahmen 
fertiggestellt  hat. 
 
Gleichwohl wäre ich auch bereit, dem WDR-Rundfunkrat persönlich die von mir seit 7 Jahren 
recherchierten Fakten in Form einer PC-Präsentation vorzustellen. Ich habe diese Präsentation 
bereits kürzlich vor 50 Staatsanwälten und Justizgelehrten auf dem Anti-Korruptionsseminar in 
Trier vorgeführt. Ich habe dort auch Kontakt zu der "Anti-Korruptionspäpstin" Britta Bannenberg 
von der Uni Bielefeld aufgenommen, der ich ebenfalls diesen Schriftwechsel mit dem WDR-
Rundfunkrat schicken werde. 
 
Abschliessend möchte es nicht versäumen den aktuellen Gästebucheintrag 119 auf meiner 
Webseite www.solarkritik.de zu erwähnen, der eindrucksvoll darlegt, wie notwendig die "solare 
Aufklärung" ist: 
 
Date: 2004-09-09 10:40:08   - IP: 80.131.45.202 
Doro (dmoll@freenet.de / no homepage ) wrote:  
 
Super Homepage! Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und Schwiegervater hat 
uns unbedingt dazu geraten Sonnenenergie als zusätzliche Technik zu nutzen. 
Nach der ausgiebigen Lektüre dieser Homepage denke ich eher, dass wir da lieber 
die FInger von lassen. Irgendwo habe ich etwas von 50 Euro Ersparnis im Jahr 
gelesen (im Höchstfall). Wahnsinn! Was bekomme ich schon noch für 50 Euro im 
Jahr. Davon kann ich mir mal gerade jeden Monat ein Eis kaufen. Bin enttäuscht 
was für falsche Informationen einem vorgesetzt werden.  
Danke für diese Homepage! 
 
 
Ich bitte somit kurzfristig um eine Entscheidung des WDR-Rundfunkrates, wie man bezüglich der 
zukünftige Aufklärung der Bundesbürger über den "solaren Schwindel" vorzugehen gedenkt. Die 
Aufklärung über diesen Sachverhalt ist relativ dringend, da bis zum 01.11.2004 alte 
Heizungsanlagen (Heizungsanlagen älter als Oktober 1978) in Privatbauten ausgewechselt 
werden müssen. Man versucht vor diesem Hintergrund verkaufsstrategisch mit Hilfe dieser 
irreführenden Werbeaussagen zusätzlich ineffiziente und unwirtschaftliche thermische 
Solaranlagen zu verkaufen, die nicht die effektive Energieersparnis halten, die sie vermeintlich 
versprechen, und die Bürger mit falschen Erwartungen thermische Solaranlagen kaufen. 

 
 
 
 

 
 

 
Danke und Gruß  
Rainer 


