
FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 1 von 1 Sonntag, 07. November 2004, 08:25 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20041107.doc 
 

An Reinhard Grätz von Rainer Hoffmann 
 WDR Rundfunkrat 
Telefax 0221/2202762 
Datum Sonntag, 07. November 2004, 08:25 Anlagen  

Betreff Beschwerde gegen Fritz Pleitgen: "Der solare Schwindel" 
 

Sehr geehrter Herr Graetz, 
ich habe am 04.11.04 ein weiteres Antwort Schreiben von Fritz-Pleitgen mit Datum 02.11.04 
bekommen. Da ich darauf nicht ersehen kann, ob er Ihnen davon eine Kopie geschickt hat, faxe 
ich Ihnen dieses dreiseitige Schreiben vom 02.11.2004 nachfolgend ebenfalls zu. 
 
Ich stelle fest, dass Herr Pleitgen nicht gewillt und wohl auch nicht in der Lage ist, meine im 
Detail am 19.09.2004 dargelegten Argumente ebenfalls im Detail argumentativ und konstruktiv zu 
beantworten. Diese Erfahrungen mache ich laufend, ich hatte allerdings nicht erwartet, dass ein 
angesehener Intendant eines angesehenen öffentlich-rechtlichen Senders ebenfalls mehr oder 
weniger destruktiv antwortet und dadurch nicht dem Informationsauftrag für die Bevölkerung 
nachkommt. Er schreibt sogar, dass es angeblich "mehr als ein Berichterstattungsbeispiel gibt, 
dass der WDR darüber informiert hätte, dass der Energiebedarf für die Warmwasserbereitung 
nicht auf den Gesamtenergiebedarf bezogen werden darf". Über diese Aussage von Herrn 
Pleitgen hätte ich gerne den Beweis dieser "Berichterstattungsbeispiele" in Form der 
Sendung(en) mit Datum und Zeit , wann diese Sendungen angeblich im WDR oder auch in der 
ARD-Gesamt gesendet worden sein sollen. Zusendung einer Kopie wäre auch sinnvoll. Mir ist 
nämlich darüber nichts bekannt. "Meine Sendungen" in der WDR-Lokalzeit am 26.11.2003 und 
der "Menschen-Hautnah"-Querulanten-Film sind dabei nicht zu berücksichtigen. Denn es sind 
stattdessen nachweislich im WDR Bauherren(innen) gezeigt worden, die "70% des 
Wärmebedarfs mit einem 4qm-Kollektor decken konnten (WDR-Lokalzeit 18.11.2003), oder "400 
Euro mit einem Solarkollektor für Brauchwasser" (WDR-Service-Zeit vom 05.08.2004), und ein 
Bauherr der meinte, "es würde sich sein 4qm-Solarkollektor irgendwann rechnen", ohne zu 
wissen wie viel Energie er eigentlich einsparen würde (ARD-PLUSMINUS am 05.10.2004). Ich 
habe mit allen diesen Bauherren(innen) telefoniert, und alle Personen wussten nicht, dass Sie 
nicht 60% Energie einsparen würden, sondern nur höchstens ca. 5-8% bzw. 60-80 Euro. Und 
diese Sendungen sind alle gesendet worden, obwohl Fritz Pleitgen nachweislich seit Februar 
2003 über den "solaren Schwindel" informiert war. 
Herr Pleitgen solle bitte nicht noch einmal versuchen, mit Andeutungen zu antworten, die meine 
Schriftsätze in die Ecke eines "nörgelnden Querulanten" stellen und fälschlicherweise und 
abqualifizierend behaupten, es würden mehr als 100 Schriftsätze von mir beim WDR in dieser 
Angelegenheit bereits vorliegen. Genau das, was die AG-DOK und auch die "Netzwerk-
Recherche" von der ARD und vom WDR einfordert, nämlich "Qualität statt Quote", versucht Herr 
Pleitgen auszuhebeln, wobei ich mit angeblich 100 Schriftsätzen als Einzelperson es noch nicht 
geschafft habe, eine objektive und korrigierende Berichterstattung über die Effizienz von 
thermischen Solaranlagen beim WDR einzufordern. Das ist traurige Realität und dem solle Herr 
Pleitgen bitte Rechnung tragen. Er hat die Verantwortung, das zu ändern und ich bitte um 
abermalige Stellungnahme von Herrn Pleitgen bis zum 20.11.2004. 

 
 
 

 

 
Gruß  
Rainer 


