
FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 1 von 4 Samstag, 04. September 2004, 23:13 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040904.doc 
 

An Reinhard Grätz von Rainer Hoffmann 
 WDR Rundfunkrat 
Telefon  
Telefax 0221/2202762 
Datum Samstag, 04. September 2004, 23:13 Anlagen  
 

Betreff Beschwerde gegen Fritz Pleitgen: "Der solare Schwindel" 
 

Sehr geehrter Herr Grätz, 
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 02.09.2004. 
Ich bin es (leider) oftmals gewohnt, dass ich auf meine vermeintlich berechtigte Kritik in der Regel 
nur "Schweigen" ernte. Ich bin aber zuversichtlich, dass von Herrn Pleitgen eine entsprechend 
konstruktive Stellungnahme eingereicht wird. 
 
Allerdings möchte ich es nicht versäumen, den WDR-Service-Zeit-"Technik" - Bericht vom 
05.08.2004 entsprechend zu kommentieren und die zahlreichen Fehler in diesem Bericht 
herausstellen. Ich muss aufgrund meiner langjährigen Recherche auf präzise Formulierungen 
wertlegen, da schon die kleinste Begriffsungenauigkeit zu Irretationen führen kann. 
 
1. Zitat  in der Sendung: 
 "...bis zu 60% des warmen Wassers solar erzeugen..." 

Das ist unpräzise: 
Es wird das Wasser nicht "solar erzeugt"..., sondern "solar erwärmt" 
Hier wird gleich zu Beginn des Beitrags dem Zuschauer suggeriert, dass 
er "60% Energie einsparen könnte". Das stimmt aber bekanntlich nicht. 
Im gesamten Beitrag wird nicht ein einziges Mal auf die gravierende Heizenergiebedarfs- 
verhältnisse zwischen der reinen Trinkwassererwärmung (Trink- Dusch und Badewasser) 
(ca. 12%-20%) und der Erwärmung des Raumheizungswassers (ca. 80%-88%) 
hingewiesen. Die im Beitrag erwähnten "60%" beziehen sich nur auf die relativ 
bedeutungslosen "12%-20%" der Trinkwassererwärmung. Siehe Dokument "Solarkritik 4" 
auf www.solarkritik.de. 

 
2. Zitat in der Sendung: 
 "...lässt sich auch mit einem südost-ausgerichteten Dach noch eine Menge Leistung  

erzeugen"... 
 Diese Aussage ist reine Propaganda, ohne einen informativen Wert. 
 Erfahrungen insbesondere der Fachleute von www.oekoenergie.de zeigen, dass 
 diese Ausrichtung der Kollektoren keinen Sinn macht und erst Recht ineffizient ist. 
 
 
3. Die Zitate von Andrea Radecki, enthalten einige Fehler: 
 a. Andrea Radecki benutzt den Begriff "Brauchwasser": 

"Brauchwasser" bedeutet "Wasser ohne Trinkwasserqualität", also  
  müsste Sie das Toilettenwasser oder Regenwasser und Heizungswasser 
  solar erwärmen. Sie meint wohl das "Dusch- und Badewasser", was 
  ihre Solaranlage solar erwärmt. 



FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 2 von 4 Samstag, 04. September 2004, 23:13 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040904.doc 
 

  Zur Bedeutung von "Brauchwasser" siehe Dokument B.208 auf www.solarkritik.de 
   
  Der Solar-Fachmann von der Uni Stuttgart, Herr Drück, benutzt später im Beitrag 
  korrekterweise den Begriff "solare Trinkwassererwärmung". 
  Die WDR-Hintergrundstimme benutzt auch mehrfach fälschlicherweise im Beitrag 
  den Begriff "Brauchwasser". 
 
 b. Frau Radecki erwähnt nicht, welche Solar-Kollektorgrösse sie einsetzt. 
  Sie hat mir am 22.08.2004 am Telefon erläutert, dass der Solar-Kollektor mit 
  der Fotovolthaik-Kombination, der am Ende des Beitrags gezeigt wurde, Ihr  

Kollektor gewesen sei. Dort wurde ein ca. 6qm-Kollektor gezeigt. 
 
 c. Sie hat für einen 5 Personen-Haushalt nur einen 350 Literspeicher. Sie sollte 
  mindestens eine 500-700 Literspeicher einsetzen. 
 
 d. Sie spart angeblich 400 Euro. 
  Niemals. Ich habe bereits mit Ihr telefoniert und Sie hat ihren Ertrag bereits 
  nach unten korrigiert. Einen genauen Ertrag konnte Sie allerdings nicht angegeben. 
  Gemäss STIFTUNG-WARENTEST TEST 4/2002 werden nur ca. 60-80 Euro 
  mit einem Standard-Solarkollektor (6qm) gespart. Das kann u.U. bei einer optimalen 
  Installation auf 150 Euro hochgehen. Aber mehr auch nicht. 
  400 Euro sind masslos übertrieben. 
  Frau Radecki hat mir ebenfalls am Telefon mitgeteilt, dass Sie 12.000 DM(!) 

= ca. 6.000 Euro für die Solarkollektoranlage bezahlt hat.  
Die Anlage hätte sich dann in 40 Jahren (!) gerechnet,  
wobei allerdings noch keine Wartungskosten  
eingerechnet sind. Nutzungsdauer von Solarkollektoren werden allerdings 
mit 25 Jahren maximal angegeben. 

  
 
4. Herr Drück von der Uni Stuttgart redet die Solarthermie "schön" und verschweigt 
 ebenfalls, dass die "solare Trinkwassererwärmung" nur eine untergeordnet Rolle 
 beim Energieverbrauch spielt. Herr Drück spielt auf vermeintlich steigende Energiepreise 
 an, verschweigt aber gleichzeitig, dass man noch mindestens  

80% konventionelle Heizenergie trotz "solarer Trinkwassererwärmung" benötigt. 
 
Ich kenne Herrn Drück bereits von der Solarmesse in Osnabrück (www.solartreffen.de), 
wo er im April 2004 ebenfalls einen Vortrag über solarthermische Anlagen 
gehalten hat. Auch dort hätte er den Effizienzschwindel verschwiegen,  
wenn ich aus den Zuschauerreihen heraus die Fakten 
nicht klargestellt hätte und den Einwand gebracht hätte, dass die von ihm erwähnten 
"60%" keine "60% Energieersparnis" bedeuten. Er wurde daraufhin regelrecht ausfallend 
und nahezu beleidigend, als ich die Fakten den anderen Zuhörern offengelegt hatte. 
Das zur Info. 

 
5. Es wird in dem Beitrag der Begriff "Heizung" für die "Raumheizung" benutzt. 
 Letztendlich wird für die "Trinkwassererwärmung" auch die "Heizung" benötigt. 



FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 3 von 4 Samstag, 04. September 2004, 23:13 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040904.doc 
 

 Der Unterschied wird nicht klar genug herausgestellt. 
 Da kürzlich von der DENA ein interessantes Ergebnis einer Umfrage veröffentlicht 
 wurde, dass die Bürger oftmals selbst den Unterschied zwischen Solarthermie 
 und Fotovolthaik nicht kennen, sollte man die Begriffe ganz genau verwenden. 
 
 Auch sollte man sich klarmachen, dass eine solare Trinkwassererwärmung 
 nur Sinn macht, wenn man das solarerwärmte Wasser auch entsprechen nutzen kann. 
 d.h. man muss auch das solarerwärmte Wasser entsprechend zum Duschen bzw. Baden 
 einsetzen und nicht im Sommer für drei Wochen in den Urlaub fahren, wodurch 
 dann das solarerwärmte Wasser gar nicht genutzt wird. 
 Auch darauf wurde in dem Beitrag nicht hingewiesen. 
  

 
6. Zitat in der Sendung: 
 "Auch bei Altbauten trägt die Solare Wärmeerzeugung dazu bei, die Heizkosten 
 gering zu halten." Das ist ein Trugschluss und eine Falschinformation. 
 Im optimalen Optimal-Fall (!) kann eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung  

und solarer Raumheizungswassererwärmung maximal ca. 30% der Heizenergiekosten 
in einem Altbau sparen helfen, was auch bedeutet,  
dass noch ca. 70% konventionelle Energie benötigt 
wird. Von "Gering halten" kann somit nicht gesprochen werden. 
 
 

7. Zitat in der Sendung: 
 "Bei gut gedämmten Neubauten macht sich die Energieausbeute sogar noch stärker  

bemerkbar. Hier bietet sich auch eine Heizungsunterstützung an." 
 
Diese Zitate, die sich auf die Dämmung beziehen und der Solaranlage eine 
erhöhte Effizienz bescheinigen, halte ich für "versuchten Betrug". 
Hinter dieser Aussage steckt ein mathematischer Trick, den ich in dem 
"solarkritik 3" - Dokument auf www.solarkritik.de dargestellt habe. 
 
Die Wahrheit, die dahinter steckt: 
Es verbessert sich lediglich das prozentuale Verhältnis zugunsten der solaren 
Trinkwassererwärmung. Die absolute Effizienz in kw/h-Ertrag verändert sich durch 
Dämmung definitiv nicht und die thermische Solaranlage ist genauso (wenig) effizient, egal 
wie wenig oder viel das Haus gedämmt wird. 
Mit Hilfe einer verbesserten Wärmedämmung wird den Solar-Kunden eine verbesserte 
Effizienz der Solaranlage vorgegaukelt, die in Wahrheit nicht stimmt. 
 

Soweit mein kritischer Kommentar zu dem WDR-Beitrag am 05.08.2004. 
 
Ich habe ausserdem etwas im Internet recherchiert und Informationen über den WDR-Rundfunkrat 
eingeholt. Sie, Herr Grätz, geben an, dass mit dem Rundfunkrat keine Parteipolitik betrieben 
werden soll. Da mir bereits ein SPD-Richter (!) am 22.01.2003 in einer öffentlichen, gerichtlichen 
Verhandlung ein Psychogutachten angedroht hat (vermeintlich, weil ich über den "solaren 
Schwindel" von "ROT-GRÜN" aufkläre), stehe ich dieser Ihrer Aussage sehr kritisch gegenüber, 



FAX   
Rainer Hoffmann Lohweg 26 45665 Recklinghausen 
E-Mail: info@rh26.de  
Homepage: www.rh26.de 

Tel.: 02361 / 492434 ARCOR-FAX: 069 / 
13305318002 

 

Seite 4 von 4 Samstag, 04. September 2004, 23:13 
 C:\DT\Hoffi\Office_Dat\WORDDAT\WDR20040904.doc 
 

möchte Ihnen allerdings nachdrücklich Redlichkeit unterstellen. Sie werden verstehen, dass ich 
das bei einem vermeintlich unabhängigen Richter in der Vergangenheit auch gedacht hatte. Ich 
musste über eine Sprungrevision eine Neuverhandlung beantragen, die ich kürzlich am 12.05.2004 
vor dem Amtsgericht Recklinghausen dann nachträglich gewonnen habe. Das sind meine 
Erfahrungen..., mit einer angeblich nicht politisch-motivierten Justiz. 
 
Ausserdem habe ich unter den Mitgliedern im Rundfunkrat auch den CDU-Landtagsabgeordneten 
Lothar Hegemann entdeckt, der ebenfalls, so wie ich, aus Recklinghausen stammt. 
 

Des weiteren weise ich daraufhin, dass ich bereits gegen Dr. Karl-Heinz Schaffartzik von der 
Verbraucherzentrale NRW in der Vergangenheit eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft 
Düsseldorf eingereicht hatte, 
da die Verbraucherzentrale NRW nachweislich ebenfalls den "solaren Schwindel" vertuscht und 
nicht auf die Wärmeenergiebedarfsverhältnisse im Haus hinweist und ebenfalls 
die Solarkunden nicht darüber aufgeklärt hat, dass die "60% solarerwärmtes Wasser" keine 60% 
Energieersparnis bedeuten, siehe Dokument "solarkritik 4" auf www.solarkritik.de . 
Eine gewisse Befangenheit ist in dieser Sache bei Herrn Dr. Schaffartzik nicht auszuschliessen. 

Die Strafanzeige wurde von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf zu den Akten gelegt, da man der 
Verbraucherzentrale keine "unredlichen Absichten" unterstellen konnte. 

Abschliessend möchte ich daraufhinweisen, dass gegenwärtig auch Dreharbeiten über 
den "solaren Schwindel" und den Erfahrungen mit thermischen Solaranlagen laufen. 
Es handelt sich dabei um eine Angebotproduktion eines freien TV-Journalisten aus Haltern.  

Es wäre eine konstruktive Massnahme, wenn sich der WDR zu einer Kooperation mit diesem TV-
Journalisten entschliessen könnte und sich eine Auftragsproduktion in dieser Sache entwickeln 
könnte, die eine 45minütige Sendung über die Erfahrungen mit der Solartechnik beschreibt. Eine 
redaktionelle Mitarbeit und Verantwortlichkeit meinerseits müsste allerdings auch gewährleistet 
sein. 

 
Ich hoffe weiterhin auf einen konstruktiven Schriftwechsel und in Kürze auf eine Stellungnahme 
von Fritz Pleitgen. 
 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 
Danke und Gruß  
Rainer 


