w Der Intendant

Herrn
Rainer Hoffmann
Lohweg 26

45665 Recklinghausen

Westdeutscher
Rundfunk Kéln
Anstalt des 6ffentlichen Rechts

14.09.2004

Sehr geehrter Herr Hoffmann, Appelthofplatz 1
50667 Koln
Postanschrift

der Vorsitzende des Rundfunkrats, Herr Reinhard Gratz, hat mir )
50600 Kdln

mit Schreiben vom 4. August 2004 Ihr Fax-Schreiben vom

. . . . Tel (0221) 220-2100/1/2/3
gleichen Tage nebst verschiedener Unterlagen zugeleitet. Sie Telegramme woR K51n
flihren damit Beschwerde gegen den WDR-Intendanten. Gerne Fax(o221) 2202000
mdchte ich lhnen deshalb antworten. www.wdr.de

In verschiedenen Schreiben an WDR-Mitarbeiter und an den

— Vorsitzenden des WDR-Rundfunkrats, Reinhard Gratz, werfen Sie
dem WDR und mir persénlich ,solaren Schwindel* vor. Hierbei
beziehen Sie sich auf verschiedene Fernsehsendungen des WDR.
Dieser Vorwurf ist nach meiner Auffassung nicht haltbar.

Die ,ServiceZeit Technik” vom 5. August 2004 war in lhren Augen
ein ,griines Propaganda-Machwerk®, in dem Sie mehrere
fachliche Fehler festgemacht haben wollen. Sie beziehen sich
hierbei auf Frau Radecki aus Bergisch-Gladbach, die nach lhrer
Formulierung ,angeblich 400 Euro mit lhrem Solarkollektor
sparen will“. Wir konnen in dieser Sendung, die fiir den Laien
verstandlich verschiedene Alternativen zum Einsatz von
Solaranlagen vorstellte, keine Méangel erkennen. Frau Radecki
gibt in der Sendung als exemplarische Nutzerin einer Solaranlage
an, dass sie im Jahr ca. 400,- Euro mit ihrem Solarkollektor spart.
Diese Aussage erscheint bei den vorliegenden
Rahmenbedingungen plausibel. Hierbei ist einzukalkulieren, dass
Kostenersparnisrechnungen im Kontext der Solarenergie aus der
Ferne keinesfalls einfach sind, da eine Vielzahl von Parametern in
die Berechnung einflief3en muss.

Der ,,ServiceZeit Bauen und Wohnen* vom 2. Mai 2003 werfen Sie~
»nachweislich irrefiihrende bzw. falsche Aussagen“ vor. Sie
beziehen sich hierbei auf eine kurze Meldung aus dem

DB 233-H (M) 6/01
chlorfrei gebleicht



b

Nachrichtenblock ,,Tipps und Infos“. Darin waren Angaben der
Initiative ,,Solar-Wdrme-Plus* enthalten. lhre Zweifel an der
Seriositdt dieser Initiative, die ein Gemeinschaftsprojekt des
Bundesumweltministeriums und der Deutschen Engergie-Agentur
ist (die wiederum von der Bundesregierung und der Kreditanstalt
fir Wiederaufbau gegriindet wurde), konnen wir nicht teilen.
Dariiber hinaus sind die Angaben aus fachlicher Sicht durchaus
plausibel.

Der ,Lokalzeit aus Dortmund“ vom 18.11.2003 werfen Sie vor, sie
habe die unrichtige Angabe eines Bauherrn, er kénne mit seinem
4 Quadratmeter grofien Solarkoliektor 70 % seines
Energiebedarfs decken, gesendet. Der Bauherr kann nach Ihrer
Aussage maximal 5-8 % sparen. Dariiber hinaus monieren Sie,
dieser Bauherr sei von einem im Filmbeitrag als serids
dargestellten ,Solarteur” falsch beraten (,abgezockt*) worden.
Sie schreiben, die ,Lokalzeit aus Dortmund“ vom 26.11.2003
habe in diesem Zusammenhang eine durch Sie initiierte
Richtigstellung gesendet. Die Lokalzeit vom 18.11.2003 hat das
neue Berufshild des Solarteurs und eine Familie vorgestellt, die
Solarkollektoren fiir die Warmwasseraufbereitung nutzt. Dabei ist
nicht ausgesagt worden, mit 4 Quadratmeter Kollektorenfliache
kénne man 70 Prozent der Energie sparen. Vielmehr hat der
Hausbesitzer im O-Ton gesagt, er rechne damit, 70 Prozent der
Warmwasserkosten  sparen zu  kdnnen. Im  folgenden
Studiogesprach mit einem Vertreter der Solarschule in Miinster
wurde der Unterschied zwischen Sonnenkollektoren fiir
Warmwasser und fiir Stromerzeugung nochmals verdeutlicht.
Ubrigens ist Ihre Aussage, Sie hitten in der Lokalzeit vom
26.11.2003 eine ,Richtigstellung® initiiert, so nicht zutreffend.
Das Studio Dortmund hat vielmehr am 26.11.2003 einen Bericht
gesendet, der hre Vorwiirfe gegen die Solarfirmen aufgriff, diese
aber gleichzeitig in einem anschlieBenden Studiogesprach mit
einem Vertreter der Verbraucherzentrale NRW relativierte und
nochmals den Unterschied zwischen Warmwasseraufbereitung
und Stromerzeugung mit Solarenergie deutlich machte.

In der ,Menschen hautnah“-Sendung vom 16.06.2004, der Sie
zugute halten, den Sachverhalt ,,sehr objektiv und anschaulich“
beschrieben zu haben, sehen Sie sich als ,Querulant* dargestellt
und monieren dies. Hiervon sind wir offen gestanden iiberrascht.
Die zustdndige Redaktion war sogar auf lhre textlichen
Prazisierungswiinsche bei der Internet-Ankiindigung der Sendung
eingegangen. Dass Sie sich jetzt iber die Wortwahl beklagen,
iberrascht uns auch deshalb, da Sie dem ,,Menschen hautnah-
Team nach Ausstrahlung des Portréts sogar gedankt und auf die



AN

traurige  Notwendigkeit der Existenz von Querulanten
hingewiesen haben, da sich sonst ,politisch und gesellschaftlich
nie etwas andern und verbessern® wiirde.

Der Redaktion ,Monitor* werfen Sie vor, ,absolut
voreingenommen zu sein ... wenn es um die regenerativen
Energien geht®. lhre vielfachen Interventionen bei der ,,Monitor*-
Redaktion seien bisher ins Leere gelaufen. Auch dieser Vorwurf
erschlief3t sich uns nicht. ,Monitor“ hat im Juni dieses Jahres
schriftlich Stellung zu Ihren Vorwiirfen genommen.

Noch ein Hinweis in der Sache: Wie lhnen der Leiter unserer
Programmgruppe Wirtschaft und Recht Thomas Nell bereits in -
seinem Brief vom 10.02.2003 erldutert hat, konnen wir lhrer
Argumentation gegen die Werbung fiir regenerative Energien in
ihrem wichtigsten Punkt nicht folgen: Die Werbung verspricht
nach lhrer Argumentation, 60 % des Warmwasserbedarfs kénnten
mit einer Solaranlage gedeckt bzw. 60 % der Energie fiir die
Warmwasserbereitung konnten eingespart werden. Dass
suggeriert nach lhrer Argumentation, dass man 60 % der
(Gesamt-)Energie mit einer thermischen Solaranlage einsparen
kénne. Dieser Schluss ist nicht richtig: Wenn von Einsparungen
bei der Warmwasserbereitung die Rede ist, dann kann das
logischerweise nicht auf den Gesamtenergiebedarf umgerechnet
werden, sondern lediglich auf die ca. 11%, die ein
Normalhaushalt fiir die Warmwasserbereitung aufwendet.

lhre Forderung nach kurzfristiger  sendetechnischer
Unterbringung einer Aufklarung iber den ,,solaren Schwindel® in
»~markt® oder ,plusminus® ist von der Sache her — wie oben
erldutert — nicht notwendig. Sie diirfen aber sicher sein, dass der
WDR sich auch in Zukunft dem Thema ,,Solarenergie“ unter allen
Aspekten und sachlich widmen wird. Und sachliche, kritische
Begleitung durch unsere Zuschauer ist uns dabei wichtig und
willkommen. '

Mit freundlichen Griiflen

v/
T ..

Fritz Pleitgen

K/ Herrn Reirthard Gratz, Vorsitzender des WDR-Rundfunkrates





