b

Nachrichtenblock ,,Tipps und Infos“. Darin waren Angaben der
Initiative ,,Solar-Wdrme-Plus* enthalten. lhre Zweifel an der
Seriositdt dieser Initiative, die ein Gemeinschaftsprojekt des
Bundesumweltministeriums und der Deutschen Engergie-Agentur
ist (die wiederum von der Bundesregierung und der Kreditanstalt
fir Wiederaufbau gegriindet wurde), konnen wir nicht teilen.
Dariiber hinaus sind die Angaben aus fachlicher Sicht durchaus
plausibel.

Der ,,Lokalzeit aus Dortmund® vom 18.11.2003 werfen Sie vor, sie
habe die unrichtige Angabe eines Bauherrn, er kénne mit seinem
4 Quadratmeter grofien Solarkoliektor 70 % seines
Energiebedarfs decken, gesendet. Der Bauherr kann nach lhrer
Aussage maximal 5-8 % sparen. Dariiber hinaus monieren Sie,
dieser Bauherr sei von einem im Filmbeitrag als serids
dargestellten ,Solarteur” falsch beraten (,abgezockt*) worden.
Sie schreiben, die ,Lokalzeit aus Dortmund“ vom 26.11.2003
habe in diesem Zusammenhang eine durch Sie initiierte
Richtigstellung gesendet. Die Lokalzeit vom 18.11.2003 hat das
neue Berufshild des Solarteurs und eine Familie vorgestellt, die
Solarkollektoren fiir die Warmwasseraufbereitung nutzt. Dabei ist
nicht ausgesagt worden, mit 4 Quadratmeter Kollektorenfliache
kénne man 70 Prozent der Energie sparen. Vielmehr hat der
Hausbesitzer im O-Ton gesagt, er rechne damit, 70 Prozent der
Warmwasserkosten  sparen zu  kdnnen. Im  folgenden
Studiogesprach mit einem Vertreter der Solarschule in Miinster
wurde der Unterschied zwischen Sonnenkollektoren fiir
Warmwasser und fiir Stromerzeugung nochmals verdeutlicht.

Ubrigens ist Ihre Aussage, Sie héatten in der Lokalzeit vom
26.11.2003 eine ,Richtigstellung® initiiert, so nicht zutreffend.
Das Studio Dortmund hat vielmehr am 26.11.2003 einen Bericht
gesendet, der hre Vorwiirfe gegen die Solarfirmen aufgriff, diese
aber gleichzeitig in einem anschlieBenden Studiogesprach mit
einem Vertreter der Verbraucherzentrale NRW relativierte und
nochmals den Unterschied zwischen Warmwasseraufbereitung
und Stromerzeugung mit Solarenergie deutlich machte.

In der ,Menschen hautnah“-Sendung vom 16.06.2004, der Sie
zugute halten, den Sachverhalt ,,sehr objektiv und anschaulich“
beschrieben zu haben, sehen Sie sich als ,Querulant* dargestellt
und monieren dies. Hiervon sind wir offen gestanden iiberrascht.
Die zustdndige Redaktion war sogar auf lhre textlichen
Prazisierungswiinsche bei der Internet-Ankiindigung der Sendung
eingegangen. Dass Sie sich jetzt iber die Wortwahl beklagen,
iberrascht uns auch deshalb, da Sie dem ,,Menschen hautnah-
Team nach Ausstrahlung des Portréts sogar gedankt und auf die



Hoffi1




